Dienstag, 10. November 2015

What's on my Smartphone?

Das Smartphone ist heutzutage gar nicht mehr wegzudenken. Sei es wegen den Apps, dem mobilen Internet oder weil man einfach dauerhaft erreichbar sein möchte. Ich persönlich bin ein totaler Smartphone-Junkie und nutze es mehr für's Internet und zur Kommunikation, als mein Notebook. Es ist einfach handlicher und bequemer und tatsächlich auch leistungsstärker.
Heute möchte ich euch deswegen mal zeigen, was ich so an Apps und Funktionen auf meinem Android Smartphone nutze.

 

Zuerst seht ihr hier meinen Home-Bildschirm. Nennt man das so? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Als Hintergrundbild habe ich momentan ein bearbeitetes Bild von meinem Kater, der die Zunge raus streckt. Man muss dazu sagen, mein Kater ist total unfotogen und man braucht wirklich einige Versuche, bis man ein schönes Foto von ihm hat.
Ganz oben habe ich die Google Suchleiste, die sehr oft zum Einsatz kommt und deswegen direkt auf meinem Home-Bildschirm zu finden ist. Darunter dann Uhrzeit, Datum und Wetter. Übrigens nutze ich das SundayMorning Theme, das ich mir aus dem Theme Store heruntergeladen habe.
Ganz unten sind dann noch die normalen Schnellzugriffe: Telefon, Kontakte, Nachrichten, Internet und Menü.
Kommen wir zu meinen Anwendungen und Apps, die ich am häufigsten nutze:
  • WhatsApp: Kennt glaube ich jeder und nutzt auch fast jeder, da durch diese App die SMS fast ausgestorben ist.
  • Facebook: Nutze ich jeden Tag für Neuigkeiten, verschiedene Gruppen und natürlich zur Unterhaltung. HIER könnt ihr übrigens auch meinen Blog liken :)
  • Play Musik: Diese App finde ich besser, als die herkömmliche Android Musik-Anwendung.
  • YouTube: Und natürlich bin ich auch ein YouTube Junkie :) Am liebsten schaue ich mir Beauty-Videos und Hauls von verschiedenen YouTubern an und momentan auch viele Filofaxing-Videos.
  • Uhr: Direkt an den Home-Bildschirm geheftet, damit ich nicht immer ins Menü muss um mir den Wecker, Timer oder die Stoppuhr zu stellen.
  • S Planner: Termine trage ich hier eigentlich nur selten ein, meist nutze ich nur die Kalender-Funktion.
  • Galerie: Ein Schnellzugriff auf Fotos und Videos ist immer gut.
  • Memo: Da ich unterwegs nur selten Zettel und Stift dabei habe, tippe ich hier meist alle Notizen ein oder schreibe ab und zu auch mal eine Einkaufsliste für die Drogerie.
  • Play Store: Immer mal wieder durchstöbere ich den Play Store nach neuen, interessanten Apps, werde aber leider nur selten fündig.
  • Clean Master: Eine super App, um unnötige Dateien zu löschen und Speicherplatz, sowie RAM freizugeben und das Smartphone ein bisschen "sauber" zu halten.
  • 1-Tap-Boost: Eine Zusatzfunktion vom Clean Master. Beim Tippen auf das Symbol, gibt der Clean Master RAM frei.
  • AntiVirus: Eine Anti-Virus App, die neue Anwendungen und Dateien überprüft, sowie Systemscans vornimmt, sollte jeder auf dem Smartphone haben.
  • Öffi Verbindungen: Eine App, die alle Verbindungen öffentlicher Verkehrsmittel in Deutschland kennt. Als Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel ein absolutes Must-Have!
  • Google Maps: Nutze ich meist als Navi und zur Orientierung.
  • Facebook Messenger: Da Facebook ja leider die Nachrichten-Funktion über die App von diesem Messenger abhängig gemacht hat, brauche ich den natürlich. Eigentlich finde ich ihn wegen der Video-Telefonie ganz gut.
  • Seitenmanager: Brauche ich, um die Facebookseite meines Blogs zu "managen", da das über die App nicht wirklich funktioniert.
  • SSWR lite: Die erste von drei Schwangerschafts Apps. Diese App ist von den dreien eigentlich am unspektakulärsten, man kann hier nur sehen, wie weit man ist, was in der jeweiligen Woche mit dem Baby passiert und hat einen Zeitmaschinen-Modus, womit man sehen kann, wie weit man an einem bestimmten Datum ist.
  • Babycenter Schwangerschafts App: Die Schwangerschafts App mag ich am liebsten, weil man hier außer die Wochen und entwicklung des Kindes (die auch mit Videos da gestellt wird), auch noch eine nette Community hat.
  • Schwangerschaft +: Diese App ist die Neuste von meinen Schwangerschaft Apps, deswegen kenne ich mich damit noch nicht so gut aus. Ich habe sie erst seit vorgestern und muss sie noch ein bisschen weiter erkunden.
  • Eigene Dateien: Von hier aus kann ich am besten auf meine Downloads zugreifen.
  • GMail: Brauche ich natürlich, um meine E-Mails zu checken.
  • Mein o2: Da mein Anbieter o2 ist, kann ich über diese App sehen, wie viel ich bereits an Datenvolumen verbraucht habe, oder wie viel SMS ich geschrieben und wie viele Minuten ich telefoniert habe. Außerdem habe ich hier auch Einblick auf meine Rechnungen.
  • Facetune: Die erste App, für die ich tatsächlich was bezahlt habe. Normalerweise kaufe ich wenn dann nur Musik im Store, allerdings war ich von dieser Bildbearbeitungs-App so angetan, dass ich sie mir gekauft habe. Für mich die beste Bildbearbeitung, vor allem für Selfies.
  • Instagram: Nutze ich zur Zeit sehr selten, allerdings werde ich mir für's Filofaxing einen neuen Account anlegen. Natürlich werdet ihr darüber noch informiert :)
  • Bloglovin: Nutze ich, um meine liebsten Blogs zu lesen. Müsste fast jeder Blogger kennen.
  • Codecheck: Eine super App, um die Inhaltsstoffe verschiedener Produkte und Lebensmittel besser zu verstehen. Ich nutze sie ab und zu für Kosmetik, ist aber auch gut geeignet wenn man Lebensmittel-Unverträglichkeiten hat. Man muss einfach nur mit der App den Strichcode einscannen und schon wird einem alles Wissenswerte über dieses Produkt oder Lebensmittel angezeigt.
  • Klack TV-Programm: Ich mag diese App lieber als die TV Spielfilm App, die sicherlich bekannter ist.
  • Pinterest: Nutze ich noch nicht lange und ehrlich gesagt habe ich noch überhaupt keinen Durchblick. Ich habe mir aber fest vorgenommen, mich damit bald mal ein bisschen zu befassen, weil's ja momentan auch irgendwie jeder nutzt.
  • eBay: Müsste jeder kennen. Auktionen mache ich dort nicht, wenn dann nur Sofort-Kauf.
  • Amazon: Also wem das kein Begriff ist, der lebt hinter'm Mond ;)
  • Lidl: Wie ich schon mal erwähnte, gibt es bei Lidl manchmal echt schöne Klamotten zu sehr günstigen Preisen und auch andere schöne Dinge. Deswegen stöbere ich gerne mal in dieser App.
  • Rechner: Ich, als super intelligentes Mathe-Genie, brauche diese Anwendung eigentlich nicht. Das Logo sieht nur so schön aus. *Ironie off*

Welche Apps sind für euch denn absolute Must-Haves und welche App sollte ich mir mal unbedingt anschauen?

1 Kommentar:

  1. Schöne Übersicht. Ich hab' noch Twitter, einen Übersetzer, einen Period Tracker, Shazam zur Musikerkennung und Wunderlist. Wunderlist nutzen mein Freund & ich zusammen für Wohnungs- & Einkaufs-To-Dos usw. Außerdem ist mir noch Google Drive wichtig, wenn ich schnell Zugriff auf Daten vom Computer brauche. Cool ist auch Stocard, obwohl ich es bisher noch nicht wirklich verwendet habe, aber die Idee fasziniert mich. ^^ Für Bildbearbeitung benutze ich Aviary, so arg bearbeite ich Bilder am Handy eh nicht.
    Wenn ich schwanger wäre, hätte ich wahrscheinlich 15 Apps dafür. x)

    Pinterest ist sehr toll, um Bilder, Links und Ideen für später zu speichern. Ich benutz' es mittlerweile echt gern und regelmäßig. Auch gut als Wunschliste und so. ^^

    AntwortenLöschen